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Denkanstöße für Ihr berufliches und persönliches Wachstum - September 2020

Was Sie schon immer über Konfliktregelung wissen wollten – Kleines Lexikon des Konfliktmanagements

Dr. Dieter Hohl hat einen neuen Denkanstoß zum Thema „Konflikte“ verfasst. Wir wünschen Ihnen nützliche Impulse!

 

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Denkanstöße für Ihr berufliches und persönliches Wachstum - Juni 2020

Weg mit dem Effizienzwahn: Fangt endlich an, effektiv zu handeln und zu denken!

Dr. Dieter Hohl hat einen neuen Denkanstoß zum Thema „Effektivität“ verfasst. Wir wünschen Ihnen nützliche Impulse!

 

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Denkanstöße für Ihr berufliches und persönliches Wachstum - Mai 2020

Krisenzeiten sind nichts für Feiglinge und Schönwetterkapitäne 

Dr. Dieter Hohl hat einen neuen Denkanstoß zum Thema „Leader vs. Manager“ verfasst. Wir wünschen Ihnen nützliche Impulse!

 

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Abschluss

Abschlussphase im Verkaufsgespräch: reine Psychologie!

Dieter Hohl

Ein typisches Verkaufsgespräch: Der Verkäufer wird kurz vor dem Abschluss nervös, erinnert sich an Situationen, in denen der sicher geglaubte Abschluss doch noch in Gefahr geriet. Auch der Kunde wirkt nun angespannt, will sich den Kauf noch einmal überlegen. – Warum scheitern so viele Verkaufsgespräche in der „heißen Phase“? Was können Vertriebsleiter tun, um ihre Mitarbeiter zur Abschlusssicherheit zu verhelfen?

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Besprechungsunwesen

Konferenzen ja – aber wie? Zeitkiller für Vertriebsleiter: das Besprechungs-Unwesen

von Dieter Hohl

„Eine Konferenz ist eine Sitzung, bei der viele hineingehen und wenig heraus­kommt“ (Werner Fink) – durch das Besprechungs-Unwesen wird in vielen Unter­nehmen wertvolle Zeit verplempert. Konferenzen und Meetings werden von den Teilnehmern zumeist als ineffizient bezeichnet: Das Problem: Im Zeitalter des Projektmanagements und der Selbstorganisation gewinnen Besprechungen an Bedeutung.

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Chancenmanagement

Chancenmanagement – Vom Problemdenker zum Chancendenker

von Dieter Jakob

Haben Sie noch Angst vor Veränderungen, oder sind Sie bereits einen Schritt weiter? Lassen Sie Veränderungen über sich ergehen, oder gestalten Sie diese aktiv mit? Sind Sie ein Problemdenker, oder denken Sie bereits in Chancen und möglichen Lösungen? An einer Feststellung kommen wir keinesfalls vorbei – alles verändert sich. Die Frage ist nur, wie gehen wir damit um und können wir uns zum Chancendenker entwickeln? Ist Chancenmanagement erlernbar?

 

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Das Konflikt ABC

Was Sie schon immer über Konfliktregelung wissen wollten
Kleines Lexikon des Konfliktmanagements

Dieter Hohl

Der Artikel bietet eine Konfliktkunde in übersichtlicher ABC-Form.

A = Authentizität und Glaubwürdigkeit
Ein Konfliktmanager begibt sich stets in das Haifischbecken widerstreitender Positionen und Interessen. Die Konfliktbeteiligten akzeptieren Sie dann als Ver­mittler und Problemlöser, wenn Sie authentisch, glaubwürdig und überparteilich vorgehen. Stehen Sie daher voll und ganz hinter dem, was Sie sagen, und vermeiden Sie es, eine der Konfliktparteien zu bevorzugen.

 

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Die Kunst der Delegation

Die Kunst der Delegation

Von Dieter Hohl

Wie muss delegiert werden, damit die Delegation für Vorgesetzte, Mitarbeiter und die Sparkasse Vorteile bringt? Zunächst einmal sollte die Führungskraft ihre Ein­stellung zur „Delegation“ überprüfen. Ist sie innerlich von der Wirksamkeit und Not­wendigkeit der Delegation überzeugt? Oder steht ihr Menschenbild, das den Mit­ar­beiter eher als „Befehlsempfänger“ definiert, dem man stets genau vorsagen muss, was er wie und wann zu erledigen hat, der Delegation von Aufgaben eher entgegen? Und wenn dies so ist: Was kann sie tun, um diese Vorbehalte auszu­räumen?

 

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Die Weiterempfehlung

Führungsaufgabe für Vertriebsleiter, die Weiterempfehlung herausfordern

Von Dieter Hohl

Der Abschluss ist unter Dach und Fach, der Kunde hat unterschrieben und bestellt. Das ist der Zeitpunkt, zu dem sich viele Verkäufer zufrieden zurücklehnen. Aber Profi-Verkäufer denken weiter – und bemühen sich aktiv um eine Weiterem­pfehlung durch den Kunden: Zufriedene Kunden sind die besten Werbechefs. Der Autor zeigt, was Vertriebsführungskräfte tun können, damit die Anstrengung um eine Weiterempfehlung dem Verkäufer in Fleisch und Blut übergeht.

 

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Diversity

Kultur der Unterschiedlichkeit als Herausforderung für Führungskräfte
Vielfalt ist keine Sünde!

Von Dieter Hohl

In einer globalisierten Arbeitswelt muss es Unternehmen gelingen, die unterschied­lichsten Menschen „unter einen Hut“ zu bekommen. Denn die Vielfalt führt zu mehr Innovation und Kreativität – und trägt damit zur Steigerung des Unternehmens­er­folgs bei. Die Notwendigkeit zur Vielfalt zieht neue Herausforderungen für Führungs­kräfte nach sich: Deren Führungskompetenz ist bei der Verwirklichung der Kultur der Unterschiedlichkeit ganz besonders gefragt.

 

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Effektive Konferenzen

Kein Märchen: Effektive Konferenzen sind möglich!

Von Dieter Hohl

Ein optimal zusammengesetztes Team lebt von seiner Vielfalt. Je verschiedener die Charaktere, desto besser. Denn was nutzt es, in einem Team sechs Visionäre sitzen zu haben – aber keinen Macher, der die Verwirklichung der Ideen in die Hand nimmt, und keinen „Buchhalter“, der mit dezenten Hinweisen auf den Kostenaspekt die Finanzierbarkeit von Projekten berücksichtigt. Doch was sich im Team als Vor­teil erweist, bringt viele Konferenzen und Besprechungen ins Wanken. Zu viele Köche verderben den Brei, ein Konsens kann kaum gefunden werden. Doch Führungskräfte können das Konferenz-Unwesen in den Griff bekommen. Im Mittel­punkt steht die Erarbeitung einer Teilnehmer-Typologie, durch die der Konferenz­leiter ALLE Teilnehmer ins Konferenz-Boot holt.

 

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Führen mit Charisma

Die Suche nach dem „richtigen“ Führungsstil
Führen mit Charisma oder mit Handwerkszeug?

Von Dieter Hohl

Wer ist die „bessere“ Führungskraft? Die charismatische Führungspersönlichkeit, die – von der eigenen Sache begeistert – andere in ihren Bann zieht und motiviert? Oder der nüchterne Arbeiter, der seine Führungsinstrumente beherrscht und als „graue Maus“ durch Sachlichkeit und Kompetenz vielleicht nicht zu begeistern, aber doch zu überzeugen versteht? Dr. Dieter Hohl mit dem Versuch einer Antwort.

Gedächtnis

Der Apotheker als Gedächtnis-„Künstler“
Das Gedächtnis mit Bildern füttern

Von Dieter Hohl

Brauchen ApothekenleiterInnen ein gutes Gedächtnis? Immerhin ist es peinlich, wenn dem Apotheker einfach der Name des Kunden nicht einfallen will, der seine Apotheke nicht zum ersten Mal betritt. Und zur Steigerung der Kundenorientierung trägt es auch nicht gerade bei, wenn Frau Hinz in der Erinnerung des Apothekers zu Frau Kunz mutiert. Darum: Der Denkapparat, die Kommandozentrale mit der Unterabteilung Gedächtnis, muss trainiert werden.

Interkulturelle Kompetenz

Mit interkultureller Kompetenz internationale Teams führen

von Ali Aydin

Schnell zur Sache kommen, Small-Talk-Phasen klein halten, klar und zielorientiert sprechen: So holt der Teamleiter skandinavische und US-amerikanische Team­mitglieder ins Boot. Geduld aufbringen, Beziehungspflege durch „ausufernde“ Gespräche, auch „zwischen den Zeilen“ des Gesagten lesen – das sind die richtigen kommunikativen Strategien etwa bei japanischen und chinesischen Mitarbeitern. Internationalisierung und Globalisierung stellen Führungskräfte vor neue Herausforderungen: Ihre interkulturelle Handlungskompetenz ist gefragt.

Konferenzen

Meetings ja – aber wie?

Von Dieter Hohl

„Ein Meeting ist eine Sitzung, bei der viele hineingehen und wenig heraus­kommt“ (Werner Fink) – durch das Besprechungs-Unwesen wird in vielen Unter­nehmen wertvolle Zeit verplempert. Meetings werden von den Teilnehmern zumeist als ineffizient bezeichnet: Das Problem: Im Zeitalter des Projekt­managements und der Selbstorganisation gewinnen Besprechungen an Bedeutung.

Kreative Konfliktlösung

Abschied vom Harmonie-Modell

Von Dieter Hohl

„Konflikte sind schädlich!“ „Kritik ist unfein!“ „Erwachsene Menschen streiten sich doch nicht!“ – In vielen Unternehmen gilt die Norm „Harmonie statt Konflikt“ als unantastbar. Konflikte sind aber nicht von vornherein etwas Negatives, sondern zumeist Hinweis darauf, dass die Beziehung zwischen den Konfliktparteien neu geordnet werden muss.

Mangel an Menschen

Mangel an Menschen behindert wirtschaftliches Wachstum

Von Peter Holl

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag(DIHK) hat eine Umfrage bei 1.600 Unternehmen vorgestellt. Danach fürchten über 2/3 aller Firmen, dass der Führungs- und Fachkräftemangel ihre Ausbaupläne für die weiteren Jahre behindern wird. Erste Resultate zeigen, dass die Zahl der nicht­besetzbaren Stellen in eine sechsstellige Größe gewachsen ist. Die Engpässe konzentrieren sich auf technologische Branchen, in denen Deutschland einen hohen Exportanteil hat.
Es fehlt an Führungskräften und gut ausgebildeten Ingenieuren und Natur­wissen­schaftlern.

Mitarbeiter-Potentiale

Mitarbeiter-Potentiale entdecken und nutzen – nicht vergeuden

Von Dieter Hohl

Während die Wirtschaft ächzt und stöhnt, erleben Unternehmensberater, die Führungs­kräften beibringen, wie sie „richtig“ entlassen, einen Boom. Doch ist es für Führungskräfte nicht ungleich wichtiger, Know-how zu erwerben, das ihnen hilft, die „richtigen“ Bewerber einzustellen und Mitarbeiter ihren Qualifikationen ent­sprechend einzusetzen?

Paradigmenwechsel auf der Führungsetage

Führung als Dienstleistung: Führungspersönlichkeiten statt Vor-Gesetzte

Von Dieter Hohl

In diesem Beitrag erfahren Sie,
– warum Führen dienen heißt,
– welche grundlegenden Prinzipien das Konzept „Führung als Dienstleistung“ auszeichnen,
– über welche Kompetenzen die dienende Führungspersönlichkeit als Förderer ihrer Mitarbeiter verfügen sollte,
– wie Führungspersönlichkeiten personen- und situationsangemessen führen und
– wie Personalentscheider dazu beitragen können, den Paradigmenwechsel vom Führungsansatz „Befehl und Gehorsam“ zum Führungskonzept „Führung als Dienstleistung“ voranzutreiben.

Tadelsgespräch

Heikle Gesprächssituationen meistern
„So geht es nicht“: Die hohe Kunst des Tadelsgesprächs

Von Dieter Hohl

„Gute Zeiten – schlechte Zeiten“: Der Führungsalltag besteht nicht nur aus eitel Sonnenschein. Schwierige Mitarbeiter, schlechte Leistungen – es sind gerade die problematischen Situationen, in denen die Führungskompetenzen der Leitenden besonders gefragt sind. Dazu gehört auch das Tadelsgespräch, gewissermaßen die Champions League der schwierigen, ja mithin unschönen Gesprächs-situationen. Doch während im Fußball die „Meisterschaft der Meister“ das Ziel aller Begehrlichkeiten ist, sollte für die Führungskraft der Leitspruch gelten: „Wehret den Anfängen durch konstruktive Kritikgespräche“. Was aber ist zu tun, wenn das Tadelsgespräch unvermeidlich ist?

Teamarbeit

Teamarbeit – nicht immer „das Gelbe vom Ei“

Von Dieter Hohl

Die Zeiten hierarchischer Strukturen, zentral gesteuerter Arbeitsabläufe und selbst­herrlicher Top-down-Arbeitsanweisungen sind – Gott sei Dank – längst vorbei. Enthierarchisierung und Dezentralisierung, flache Strukturen, Mitarbeiter­partizi­pation und Teamarbeit haben sich als weitaus effektivere Organisations- und Führungsprinzipien durchgesetzt. Das darf aber nicht den Blick darauf verstellen, dass auch diese Konzepte keine Garanten für erfolgreiche Führungsarbeit sind – der Autor legt dies an dem Beispiel der Teamarbeit dar.

Telefon

Die Angst vor dem Telefon
Mitarbeiter durch „Telefonprofi-Gespräch“ unterstützen

Von Dieter Hohl

Die Abneigung gegen das Telefon ist selbst bei Akquisitionsprofis und exzellenten Verkäufern stark ausgeprägt. Doch zugleich ist es ein unverzichtbares Akquisitions­instrument, bietet es doch die Möglichkeit, Kundenbindung aufzubauen. Was kann der Vertriebsleiter tun, damit seine Verkäufer das Telefon professionell einsetzen – und mit Freude?

Vertrauen und Kontrolle

Vertrauen und Kontrolle – die „eineiigen Zwillinge“

Von Dieter Hohl

Reinhard K. Sprenger hat wieder einmal zugeschlagen: Sein Buch „Vertrauen führt. Worauf es im Unternehmen wirklich ankommt“ und seine zahlreichen Interviews und Artikel, die im Gefolge seines Werkes in den meisten wichtigen Zeitschriften und Magazinen des Landes zu erschienen sind, sorgen für Diskussionsstoff. Eine seiner zentrale Thesen lautet: Ein Verständnis, das „Vertrauen nur auf lang dauernde positive Erfahrung gründet“, sei nicht zukunftsweisend: Vertrauen lasse sich primär herstellen „durch die explizit vollzogene Entscheidung, Vertrauen zu schenken“. Sprengers idealistische Thesen und vor allem die sich anschließende Diskussion lassen es aber an der notwendigen Trennschärfe und Differenzierung fehlen. Denn die praktische Erfahrung zeigt: Erst Vertrauen gepaart mit Kontrolle zahlt sich aus.

Vision und Strategie

Visions- und Strategieentwicklung in der Apotheke
Die Wahrnehmungsbrille des Kunden aufsetzen

Von Dieter Hohl

Eine Apotheke benötigt eine Vision, aus der eine konkrete Strategie abgeleitet werden kann, und in der beschrieben wird, worin die „Einzigartigkeit“ einer Apotheke besteht, die sie von der Konkurrenz unterscheidet. Wichtig ist dabei die Wahrnehmung des Kunden, denn er allein entscheidet darüber, welche Vorteile „draußen“ in der Kundenwelt tatsächlich als Vorteile wahrgenommen werden. Was sollten Apothekenleiter bei der Erarbeitung und Umsetzung der Vision und der Strategie beachten?

Interkulturelle Kompetenz - Erfolgreich mit Fingerspitzengefühl

Lesen Sie hier diesen Artikel von Ali Aydin, der in der SalesExcellence 7-8/2019 erschienen ist.

impuls! ist Top Consultant 2018!

Erschienen in der Lokalpresse im Juli 2018

impuls! gehört zu den 30 besten Mittelstandsberatern Deutschlands, das hat der Beratervergleich Top Consultant ermittelt.

Erfahren Sie mehr hierüber aus verschiedenen Lokal- und Tageszeitungen.

Hier geht es zum Artikel in der Gießener Allgemeine.

Hier geht es zum Artikel im Gießener Anzeiger.

Turnaround in zwei Jahren

Erschienen in Autohaus 10/2017

Lesen Sie hier, wie Björn Heilmann mit unserer Hilfe „BMW Manager of the Year“ wurde.

Hier geht es zum Artikel.

Agile Unternehmen brauchen agile Weiterbildung

Erschienen in wissensmanagement 5/2017

Von Dr. Dieter Hohl

Hier geht es zum Artikel.

Erst Seminar, dann Lernwelt

Erschienen im SparkassenMarkt Juli/August 2017

Von Dr. Dieter Hohl

Hier geht es zum Artikel.

Wie sich Präsenztraining und Mobile Learning kombinieren lassen

Erschienen in onpulsion vom 21.04.2017

Von Dr. Dieter Hohl

Hier geht es zur Seite.

Nachhaltige Lernprozesse durch Methoden-Mix

Erschienen im KMU-Magazin 06/07 2017

Von Dr. Dieter Hohl

Hier geht es zum Artikel.

Was ein moderner Coach können sollte

Erschienen im Vertriebsmanager 05/2017

Von Dr. Dieter Hohl

Hier geht es zur Seite.

Der richtige Mix für die Weiterbildung

Erschienen im Vertriebsmanager 05/2017

Von Dr. Dieter Hohl

Hier geht es zur Seite.

Training für Führungskräfte

Erschienen in Der Augenoptiker 09/2016

Von Dr. Dieter Hohl

Hier geht es zum PDF.

Führung ist Dienstleistung

Erschienen in wissensmanagement 06/2016

Von Dr. Dieter Hohl

Hier geht es zum PDF.

Vom Change-Gegner zum -Befürworter

Erschienen in wissensmanagement 03/2016

Von Dr. Dieter Hohl

Hier geht es zum PDF.

Generationenspezifische Führung

Erschienen in wissensmanagement 04/2015

Von Dr. Dieter Hohl

Hier geht es zum PDF.

Führen auf allen Kanälen

Erschienen in TeleTalk 03/2015

Von Dr. Dieter Hohl

Hier geht es zum PDF.

Vertriebsmitarbeiter an die Macht! – Der Vertriebsleiter im Dienste seiner Mitarbeiter

Erschienen in vertriebszeitung.de März 2015

Von Dr. Dieter Hohl

Hier geht es zum PDF bzw. direkt zur Seite:
http://www.vertriebszeitung.de/die-affen-sollen-den-zoo-regieren-vertriebsmitarbeiter-die-macht/

So übernehmen Ihre Mitarbeiter motiviert Zusatzaufgaben!

Erschienen in unternehmer.de März 2015

Von Dr. Dieter Hohl

Hier geht es zum PDF.

Vorgesetzte als Dienstleister

Erschienen in Betriebswirtschaftliche Blätter 09.03.2015

Von Dr. Dieter Hohl

Hier geht es zum PDF.

Fünf Fehler beim Loben

Erschienen in business wissen 3/2015

Von Dr. Dieter Hohl

Hier geht es zum Artikel.

Mitarbeiter nicht in typologische Schubladen packen: Mit Multichannel-Führung Vielfalt managen

Erschienen in Vertriebs-Experts 2/2015

Von Dr. Dieter Hohl

Hier geht es zum Artikel.

Die Nachteile des Lobens

Erschienen in Vertriebsmanager 2/2015

Von Dr. Dieter Hohl

Hier geht es zum Artikel.

Über den Tellerrand schauen

Erschienen in Betriebswirtschaftliche Blätter 06/2012

Von Ali Aydin

Hier geht es zum Artikel.

Mit Wertschätzung gegen die Jammerkultur

Erschienen in Performance 5/2012

Von Ali Aydin

Die Deutschen gelten als ein Volk der Jammerer und Bedenkenträger – und das wohl nicht zu Unrecht. Wie gelingt es der Führungskraft, aus der Jammerei konstruktive Funken zu schlagen?

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Buch: Change-Prozesse erfolgreich gestalten: Menschen bewegen - Unternehmen verändern

Verlag: Haufe-Lexware; Auflage: 1., Auflage 2012 (17. Februar 2012), ISBN-10: 3648026100

Von Dr. Dieter Hohl (Hrsg.)

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Deutscher Chef - türkische Mitarbeiter

Erschienen in salesbusiness 11/2011

Von Ali Aydin

Internationalisierung und Globalisierung machen es notwendig, mit interkulturellen Vertriebsteams zu agieren. Das verlangt vom Vertriebsleiter interkulturelle Sensibilität und multikulturelle Handlungskompetenz.

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Mit interkultureller Kompetenz internationale Teams führen

Erschienen in wissensmanagement 6/11

Von Ali Aydin

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Führen heißt dienen

Erschienen in Süddeutsche Zeitung Nr. 139, S. V2/11, Juni 2011

Von Dr. Dieter Hohl

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Konflikte sind Triebfedern für Veränderungen

Erschienen in Sandpapier Sonderausgabe 10/2011

Von Dieter Jakob

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Buch: Führung als Dienstleistung (er)leben

go! Live Verlag (12. November 2010), ISBN-10: 3981216156

Von Dr. Dieter Hohl

Sieben Wachstumsgesetze als Grundlagen für erfolgreiche Führung im 21. Jahrhundert

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Verantwortung abgeben

Die Balance zwischen Vertrauen und Kontrolle finden

nterview in die Bank 02/2007 mit Dr. Dieter Hohl

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Der Klügere gibt ab

Erschienen in acquisa 06/2005

Von Dr. Dieter Hohl

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Führen = virtuos delegieren

Erschienen in versicherungsmagazin 05/2005

Von Dr. Dieter Hohl

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Meetings sicher leiten

Erschienen in versicherungsmagazin 04/20055

Von Dr. Dieter Hohl

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Ethisch führen in Krisenzeiten

Erschienen in INDUSTRIEBEDARF 11-12/2005

Von Dr. Dieter Hohl

Ethik und wirtschaftlicher Erfolg sind kein Widerspruch

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Vielfalt ist keine Sünde

Erschienen in INDUSTRIEBEDARF 9/2005

Von Dr. Dieter Hohl

Kultur der Unterschiedlichkeit als Herausforderung für Führungskräfte

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Entscheidungen aktiv treffen

Erschienen in PharmaRundschau 6/2005

Von Dr. Dieter Hohl

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Der Abschluss ist reine Psychologie

Erschienen in versicherungsmagazin 11/2004

Von Dr. Dieter Hohl

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Perspektivenwechsel trainieren

Erschienen in INDUSTRIEBEDARF 10/2004

Durch die Beschäftigung mit Kunst und Literatur zu mehr Intuition und Fantasie

Von Dr. Dieter Hohl

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So delegieren Sie professionell

Erschienen in salesBusiness 01/2003

Von Dr. Dieter Hohl

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Kontrolle ist gut - Vertrauen ist besser

Erschienen in salesBusiness 05/2003

Von Dr. Dieter Hohl

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Mit Kritik Eskalationen verhindern

Erschienen in salesBusiness 07/2003

Von Dr. Dieter Hohl

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Der Kunde als Werbechef

Erschienen in salesBusiness 08/2003

Von Dr. Dieter Hohl

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Buchkapitel: Lust auf Verantwortung

Verlag: Gabal (2003), ISBN-10: 3897492989

Buchtitel: „Mehr Lust auf Leistung. 28 innovative Trainingskonzepte zur Weiterentwicklung von Unternehmen und Mitarbeitern“

Kapitel 9: „Lust auf Verantwortung“, von Dr. Dieter Hohl

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Ethisch führen - jetzt erst recht!

Erschienen in acquisa 12/2002

Von Dr. Dieter Hohl

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Zuhören statt Schubladendenken

Erschienen in salesBusiness 1/2002

Von Dr. Dieter Hohl

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